1&1 Versatel investiert in Brilon, Haltern, Hanau und Remscheid in den Ausbau seines Glasfasernetzes und ermöglicht Unternehmen in ausgewählten Gewerbegebieten den Zugang zu echtem Highspeed-Internet. Das Besondere an der Initiative: Der Ausbau wird von 1&1 Versatel garantiert – unabhängig davon, wie viele Unternehmen sich für einen Glasfaseranschluss des Telekommunikationsanbieters entscheiden.
In Zeiten zunehmender Digitalisierung steigt die Nachfrage nach gigabitfähigen Internetanschlüssen und damit nach Glasfaser. Ob Cloud-Computing, standortübergreifende Vernetzung oder auch Machine-to-Machine-Kommunikation: Neue Technologien und digitale Innovationen bieten Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen großes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Grundvoraussetzung ist aber immer eine Internetanbindung mit entsprechend hoher Bandbreite.
Unternehmen in Brilon, Haltern, Hanau und Remscheid haben nun die Chance auf echtes Highspeed-Internet: Der Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel bindet ausgewählte Gewerbegebiete im jeweiligen Stadtgebiet an sein Glasfasernetz an. Der besondere Clou: 1&1 Versatel spricht eine Ausbaugarantie aus. Anders als bei vielen vergleichbaren Initiativen ist der Ausbau nicht an das Erreichen einer bestimmten Quote geknüpft. Den Unternehmen entstehen dabei keine Baukosten: 1&1 Versatel übernimmt im Aktionszeitraum die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments.
Internet in Höchstgeschwindigkeit
Glasfaser ermöglicht Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s und lässt damit andere Übertragungstechnologien im direkten Geschwindigkeitsvergleich weit hinter sich. Kupferleitungen (also DSL und Vectoring) schaffen höchstens 250 MBit/s, bei den Koaxialnetzen der Kabelanbieter ist im Download bei maximal 1 GBit/s Schluss, im Upload sogar schon bei 50 MBit/s. Damit ist Glasfaser die einzige Übertragungstechnologie, die den steigenden Bandbreitenbedarf auch langfristig abdecken kann. Mehrere Unternehmen haben die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt: In Brilon setzt das familiengeführte Traditionsautohaus Paul Witteler bereits auf einen hochperformaten Glasfaseranschluss von 1&1 Versatel. In Haltern sind die Kanzlei Jäger & Kortmann Steuerberater, der Leuchtenfachhändler LichtFactory sowie der Industrierußhersteller und -händler Pentacarbon bereits an das Glasfasernetz von 1&1 Versatel angebunden.
Bei der Investitionsentscheidung von Unternehmen spielt neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle. Diese wird in den vier Städten dank der Anbindung an ein zukunftsfähiges Glasfasernetz nun weiter verbessert. „Um die Chancen in der digitalen Welt nutzen zu können, brauchen Unternehmen Internet in Gigabit-Geschwindigkeiten und damit echte Glasfaseranschlüsse. Wir freuen uns, dass wir in Brilon, Haltern, Hanau und Remscheid jetzt die Voraussetzungen schaffen, damit Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen können“, betont Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Pressemitteilungen zum Ausbau in Brilon, Haltern, Hanau und Remscheid.
Sie suchen nach einer passenden Glasfaserlösung für Ihr Unternehmen?
Lassen Sie sich von unseren Experten beraten:
Neuen Kommentar hinzufügen