1&1 Versatel versorgt Schulen und Behörden in Schleswig-Holstein mit Glasfaseranschlüssen – ein Bild von den Ausbau-Fortschritten machte sich Dr. Robert Habeck, Digitalisierungminister von Schleswig-Holstein, nun in einer Schule in Itzehoe (die Rede des Ministers finden Sie bei YouTube).
Die Wolfgang-Borchert-Schule startet ins Gigabit-Zeitalter: Am 12. Januar wurde die Schule im schleswig-holsteinischen Itzehoe an das Glasfasernetz der Landesverwaltung angeschlossen. Die Schule profitiert dabei von einer vom Land initiierten Infrastrukturinitiative: 1&1 Versatel bekam im Sommer 2016 von Dataport, dem IT-Dienstleister der Verwaltung in Schleswig-Holstein, den Auftrag zum Ausbau des Glasfasernetzes im nördlichsten Bundesland. Hierfür baut 1&1 Versatel rund 300 Kilometer neue Kabeltrassen. Dataport übernimmt das Projektmanagement, die übergreifende Netzplanung und den Aufbau der aktiven Komponenten – wie z.B. Router – an den Standorten.
Die offizielle Freischaltung des Anschlusses der Wolfgang-Borchert-Schule erfolgte durch Dr. Robert Habeck vor Ort. Bereits im Juli 2017 hatte Habeck bei einem Baustellenbesuch in Handewitt betont, wie wichtig dieses Projekt für Schleswig-Holstein ist.
Die Wolfgang-Borchert-Schule ist eine von aktuell 370 Schulen und Behörden der Landes- und Kommunalverwaltung, die bereits an das Glasfasernetz der Landesverwaltung angeschlossen wurde; bis 2020 sollen noch bis zu 1000 weitere Standorte folgen.
Weitere Informationen für öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen finden Sie auf unserer Webseite. Zudem steht Stefan Kondmann, Vertriebsleiter Bund und Länder bei 1&1 Versatel, Interessenten für Rückfragen unter 089 95465300 und Stefan.Kondmann@1und1.net jederzeit gern zur Verfügung.
Neuen Kommentar hinzufügen